Über mich

Mein Name ist Cornelia Köhl, ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Söhne. Von Beruf bin ich Arzthelferin. Zuletzt habe ich in einer homöopathischen Praxis gearbeitet, bevor ich in einem Bioladen eine Weiterbildung zur Naturkostfachberaterin absolviert habe. Die dort gemachten Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig eine naturbelassene Ernährung und natürliche Kosmetik – frei von synthetischen Konservierungsmitteln, Tensiden und Emulgatoren – für unser Wohlbefinden ist.

Seit 2016 stelle ich nun schon Naturseifen im schonenden Kaltverfahren her. Was als ein wundervolles Hobby begann, ist inzwischen zu einer Leidenschaft geworden. Es fasziniert mich, wie aus einfachen, natürlichen Zutaten wunderbare Seifenstücke entstehen, die unsere Haut reinigen und dabei pflegen, weil sie rückfettend sind und die Haut nicht austrocknen. Auch Haare und Kopfhaut profitieren von den pflegenden Eigenschaften einer Haarseife.

Neben dem gesundheitlichen Aspekt liegt mir auch unsere Umwelt am Herzen. Aus diesem Grund verpacke ich meine Seifen nur in eine Banderole aus Kraftpapier oder in Pergamin und Cellophan, das aus Zellulose (Pflanzenfasern) besteht und kompostiert werden kann.  Wenn eine Banderole nicht passt, verpacke ich manche Seifen auch in bunte Organzasäckchen. Die sind zwar aus Kunstfasern aber dafür kann man sie öfter wieder verwenden. Vielleicht finde ich hierfür mal eine schöne, natürliche Alternative.