Farben, Düfte und Zusätze

Ich verwende keine Kosmetikfarben oder Pigmente, denn Zusätze wie Kräuter, Tonerden, Kaffee, Tee, Gewürze, Pflanzenfarben oder die verschiedenen Öle verleihen den Seifen eine natürliche schöne Farbe, die immer wieder etwas anders aussieht. Daher ist jede Seife ein Unikat.
Eine Seife mit künstlichem Erdbeer- oder Schokoduft wird man bei mir vergebens suchen. Denn nicht jede meiner Seifen wird beduftet und wenn, dann nur mit natürlichen ätherischen Ölen, meist aus biologischem Anbau. Diese haben von Natur aus Stoffe, die unter Umständen Allergien auslösen können. Das jeweilige Allergen habe ich bei den Beschreibungen angegeben. Dazu bin ich laut der EU-Kosmetikverordnung verpflichtet.

Natürliche Zusätze wie Salz aus unseren bayerischen Bergen, Honig, Kaffee, Blüten und Kräuter oder die Bio-Ziegenmilch, geben den Seifen ihre individuelle Note.